Grosser Erfolg für Mine-Ex, initiiert von Goldschmied Franz aus Romanshorn

Dienstag, 18. August 2020

Hansjörg Stahel

Von links nach rechts: Rotarierin Brigitte Kaufmann, Mine-ex-Präsident Reto Stump und Goldschmied Markus Franz freuen sich über den grossen Sammelerfolg mit der «Candle of love» zugunsten der schweizerischen Stiftung für Minenopfer.

Text

Unterstützung Mine-Ex

Finanziell

über Fr. 50'000.-

Bericht

Markus Franz ist Mitglied von Rotary Oberthurgau und im Club verantwortlich für die schweizerische Rotary-Stiftung Mine-ex. Diese hat zum Ziel, weltweit den Opfern von Personenminen zu helfen. Personenminen sind billig, schrecklich wirksam und werden noch immer trotz Restriktionen des humanitären Völkerrechts eingesetzt. Jährlich sind so mehrere Tausend Opfer zu beklagen. Immer wieder sind davon auch Kinder betroffen, die beim Spielen von unentdeckten Minen schwer verletzt werden.

Goldschmied Markus Franz hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und 2019 für Rotary seine Kreation «Candle of love» entworfen, ein 3-er-Set von herzförmigen Kerzenhaltern. Mit dem Verkauf dieser Kerzenhalter konnte bereits ein Erlös über 50 000 Franken erzielt werden. Damit werden zum Beispiel Prothesenmacher ausgebildet oder Opfer angeleitet, wie sie ihre Prothese selbst auswechseln können. Mine-Ex-Präsident Reto Stump hat kürzlich Markus Franz in Romanshorn besucht und ihm für sein grosses Engagement persönlich gedankt. Für Rotary ist die konkrete Hilfe vor Ort sehr wichtig, auch im Inland.  So erwähnte Brigitte Kaufmann an der kleinen Feier ausdrücklich auch das Engagement des Clubs zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus dem Thurgau.

Partnerclubs

Oberthurgau