Hochwasserkatastrophe: Rotary CH/FL hilft bei Versorgungsproblem

giovedì 29 luglio 2021

Spontane und internationale Hilfe aus den drei Distrikten der Schweiz und Liechtenstein hilft dabei, eines der grössten Versorgungs-Probleme vor Ort zu lösen: Gestern sind 100 Bautrockner in Adenau (DE) eingetroffen.

Bautrockner sind in Deutschland praktisch nicht mehr zu bekommen. Diese werden aber händeringend in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten benötigt, da ohne diese Geräte tausende von Häusern nicht mehr bewohnt werden können. Mit der Hilfe von Heinz Eberhard vom RC Zürich-Glattal konnten 100 Bautrockner beschafft werden, obwohl es auch in der Schweiz momentan schwierig ist, an solche Geräte zu kommen. Die Firma Krüger unterstützt die Aktion mit einem Spezialpreis

Spendenaufruf
Sowohl der Stiftungsrat der Rotary Stiftung Schweiz wie auch die Governors der Distrikte 1980, 1990 und 2000 haben zur Finanzierung an ihre Clubs einen Spendenaufruf gestartet. Die 100 neuen Bautrockner werden von der Rotary Stiftung Schweiz finanziert und der Wert der Sachspende beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken. Der Spendenaufruf für diese Soforthilfe läuft noch immer:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1

IBAN CHF:                  CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer:         0233-215081.01D
Clearing / SWIFT:      0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks:
«Hochwasserkatastrophe DE»

Spendenbestätigungen an private Spenderinnen und Spender erstellt die RSS im Nachhinein ab CHF 200.- pro Person.

Die Bautrockner sind gestern in Adenau eingetroffen. Mit der Verteilung der Geräte in die Brennpunkte der vom Hochwasser betroffenen Gebiete wurde bereits begonnen. Hierfür wurden im Vorfeld die Ortsbürgermeister der betroffenen Gebiete kontaktiert, der Bedarf abgefragt und die Geräte entsprechend zugeteilt.

Claudia Rössling-Marenbach vom RC Adenau-Nürburgring ist überwältigt von der grossen Solidarität: «Ihre Großzügigkeit und rotarische Freundschaft setzt für uns alle ein Zeichen der Hoffnung, dass es irgendwann irgendwie wieder ein kleines bisschen ‘normal’ werden kann.»

Transport Bautrockner (Bild: RC Adenau-Nürburgring)

Bautrockner im Einsatz (Bild: RC Adenau-Nürburgring)