25 ooo Franken für das Rotary-Projekt Rokj

föstudagur, 30. september 2011

Eugen Fahrni

Unter dem Titel „Swinging for Rokj“ organisierte kürzlich der RC Oberthurgau die öffentliche 2. Blütennacht zugunsten des regionalen Rotary-Kinder- und Jugend-Hilfswerks Rokj. Mit diesem Hilfsprojekt wird Kindern und Jugendlichen in wirtschaftlich unterversorgten Verhältnissen in der Region geholfen. Seit 2008 konnten mit diesem Projekt für über
Fr. 210 000.- Unterstützungen ausgerichtet werden, wo das bestehende Sozialnetz nicht greift. Das Besondere dieser Veranstaltung im Pentorama in Amriswil war, dass fast alle Auftretenden auf der Bühne Jugendliche waren. Was sich deshalb an dieser Benefiz-Veranstaltung abspielte, war schlicht grandios und Lebensfreude pur. Kleinere und grössere Hip-Hoper wirbelten über die Bühne und jugendliche Musikerinnen und Musiker swingten, bis es einem kalt den Rücken hinunterlief. Es waren dies Dai Kimoto & His Swing Kids, der Dance Club Aerokid-Hip-Hop- and Streetdanceclub und die BSK-Begabtenförderung. Unterstützt wurden die jungen Tänzer, Tanzakrobaten und Musiker durch die 20köpfige Black Jacket Swing Big Band. Karin Kobler vom Schweizer Radio DRS hatte als Moderatorin alle Hände voll zu tun, um ab und zu die Begeisterungsstürme zu unterbrechen. Der Thurgauer Rotarier Ernst Kugler, Initiant von Rokj, war voll des Lobes. Nicht zuletzt dank den kostenlosen oder sehr günstigen Gagen der Auftretenden, des ehrenamtlich arbeitenden Organisationskomitees unter der Leitung von Rotarier Peter Fischer, Romanshorn und den Sponsoren, zum grössten Teil aus den eigenen Reihen, kann der RC Oberthurgau den schönen Erlös von Fr. 25 000.- an Rokj überweisen.

Checkübergabe: Links Rot. Ernst Kugler, Initiant Rokj, rechts Peter Fischer OK-Präsident Rokj-Benefiz-Anlass im Pentorama Amriswil.