Mit der Klarinette ans Music Camp nach San Diego

Dienstag, 10. März 2020

Brigitte Kaufmann

Anika Rey, die 19-jährige Klarinettistin und PMS-Studentin aus Roggwil freut sich. Sie hat sich für das Rotary Music Camp in San Diego, Kalifornien, beworben und wurde ausgewählt. Die Teilnahme ist auf 24 Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt limitiert. Vorausgegangen war ein Aufnahmeverfahren, welches auch vom Rotary Club Oberthurgau beglaubigt werden musste. Anika stellte sich der Jury in einem Video vor, in welchem sie ihr Können demonstrieren musste. Sie wählte einen Satz aus dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart und spielte neben den geforderten Tonleitern Ausschnitte aus einem Solokonzert von Carl Maria von Weber. Das zweiwöchige Lager findet im Sommer statt. Untergebracht werden die Teilnehmer in Gastfamilien.

Das Projekt, organisiert vom Konservatorium und dem Jugendorchester von San Diego, ermöglicht angehenden Musikstudentinnen und-studenten wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu schliessen. Es werden Proben und Konzerte veranstaltet und auch, ganz im Sinne von Rotary, gemeinsame Treffen und Ausflüge angeboten.

Text und Bild von Brigitte Kaufmann, Karl Svec, RC Oberthurgau

Legende

Die junge Oberthurgauerin Anika Rey kann am Rotary Music Damp in San Diego, Kalifornien, teilnehmen. Die Beglaubigung des Aufnahmeverfahrens erfolgte durch Rotary Oberthurgau.