Sammlung für Stiftung Mine-ex

lunes, 18 de marzo de 2019

Hansjörg Stahel

Leid konkret lindern

Rotary Oberthurgau hat sich aus Anlass des Valentinstages etwas Besonderes einfallen lassen. Als Mitglied von Rotary ist man bekanntlich lokal sozial  tätig, ohne dabei zu vergessen, dass es überall auf der Welt schlimme Not gibt.  Am Valentinstag hat Rotary Oberthurgau deshalb im Einkaufszentrum Amriville in Amriswil für die Stiftung Mine-ex gesammelt. Mine-ex ist eine schweizerische Stiftung, die sich an Ort und Stelle um Opfer von Landminen und Blindgängern kümmert. Insbesondere Jugendliche sind auf den häufigen Wechsel ihrer Prothesen angewiesen, so lange sie noch im Wachstum sind. Hier setzt die Hilfe von Rotary ein.  Die Stiftung kümmert sich vor allem um Opfer in Kambodscha und Afghanistan. Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich tätig und überzeugen sich jährlich durch eine Informationsreise auf eigene Kosten über die Verwendung der Mittel. Am Valentinstag haben die Oberthurgauer Mitglieder eigens für diesen Zweck speziell gestaltete  Kerzenleuchten in Herzform verkauft. Rotarier und Goldschmied Markus Franz hat viel Liebe und Engagement in die Entwicklung dieser speziellen Herzen eingesetzt. Der Einsatz hat sich gelohnt. Ein Dutzend Rotarier meldeten sich für die Standaktion zugunsten von Mine-ex an und überzeugten die Passantinnen und Passanten mit viel Herzblut. Über 2000 Franken kamen so am Valentinstag  im Einkaufszentrum  Amriville zusammen. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Für Rotary Oberthurgau, Brigitte Kaufmann